Hinter dem Sieger BASF kommen Henkel und AngloAmerican auf die weiteren Podiumsplätze. Bei der ersten Untersuchung 2005 war BASF auf dem neunten Platz gelandet. BP, AngloAmerican und die Deutsche Post teilten sich die ersten drei Plätze.
Die BASF findet sich jetzt auf Rang 36, die Post auf Platz 26.
"Im Vergleich mit der Rangliste des Jahres 2005 zeigen die diesjährigen Ergebnisse, dass immer mehr Unternehmen Programme zur gesellschaftlichen Verantwortung ("Corporate Social Responsibility") systematisch in ihre Strategie einbauen. Dominierten 2005 noch angelsächsische Unternehmen die Spitze der Rangliste, so findet sich heute ein breiter Mix aus Herkunftsländern und Branchen.
Eindeutige Tendenzen gibt es indes, was die Rechtsform betrifft: Topplatzierungen nehmen ausschließlich börsennotierte Kapitalgesellschaften ein. Viele Privat- und Staatsunternehmen sind nach wie vor so intransparent, dass sie vergleichsweise schlecht abschneiden. So stehen am Ende der Tabelle zwei deutsche Familienunternehmen: die Discounter Aldi (Platz 118) und Lidl (Platz 119). Schlechter schnitt nur der Schweizer Rohstoffkonzern Glencore ab."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen