27 November 2007

Werte als Managementprinzip

...standen jetzt im Mittelpunkt des "3. Kongresses für Storytelling und narratives Management" in Salzburg. Für den Eröffnungsvortrag hatten die Organisatoren Kai Hattendorf von der Wertekommission eingeladen.

Die österreichische Tageszeitung "Die Presse" fasste seinen Vortrag so zusammen:

"Stimmige Erzählungen würden Mitarbeiter oft nachhaltiger und besser erreichen als abstrakte Unternehmens-Leitlinien, meint Kai Hattendorf, Vorstand der ... Wertekommission. Die Geschichten würden aber nur dann wirken, wenn Werte – wie Respekt, Mut, Integrität, Vertrauen, Verantwortung oder Nachhaltigkeit – auch überzeugend gelebt werden, weiß Hattendorf.

Er berichtete von einer Umfrage, wonach jede zweite Führungskraft schon den Job wechselte, weil ihre eigenen Werte nicht mit den Werten des Unternehmens zusammenpassten: „Bei zwei Millionen Führungskräften in Deutschland heißt das, dass eine Million ständig latent wechselbereit ist.“ Das sei schlecht für die Unternehmen. Sein Schluss: „Wer sich nicht um die Werte seiner Mitarbeiter kümmert, der bekommt auch langfristig ein ökonomisches Wertproblem.“ "

Nachtrag: Fotos der Konferenz gibt es hier.

Keine Kommentare: