13 Juni 2006

Ein Beispiel aus der Praxis: "Code of conduct" der Deutschen Telekom

Werte bei der Deutschen Telekom
Viele Unternehmen in Deutschland haben die "Wertelücke" erkannt und versuchen nun proaktiv gegen zu steuern. Als jüngstes Beispiel hat auch die Deutsche Telekom jetzt konzernweit einen "code of conduct" eingeführt und damit auf der Basis von Ethik, Recht und den Werten des Konzerns klare Verhaltensregeln im täglichen Miteinander festgeschrieben, die nun natürlich mit Leben erfüllt werden müssen. Jede Selbstverpflichtung ist nur so gut, wie sie auch im täglichen Business Case gelebt wird - und zwar angefangen bei jedem Angestellten bis hoch zum Vorstand, quasi top-down und bottom-up.

Ergänzt wird das ganze noch durch den Ethikkodex für Senior Financial Officer, der Sozialcharta und eines Bekenntnisses zum Corporate Governance Kodex (vergl. auch die aktuelle Version des Kodex in der Fassung vom 2.6.2005).

Ist dieser Code of Conduct, flankiert von verschiedenen anderen Maßnahmen ein gelungenes Beispiel für die Selbstverpflichtung eines Konzerns oder nur eine leere Worthülse? Wir sind gespannt auf Eure Beiträge...

Keine Kommentare: